Gehörlosengemeinden Friedberg und Gießen

"Babbeln" bis in die Abendstunden

Julia HeldFoto vom Grillfest mit allen die dabei waren.

Die Gemeindesprecher von Friedberg und Gießen und Pfarrerin Held veranstalteten zum ersten Mal das Grillfest auf dem Grillplatz am Waldrand auf dem Schiffenberg in Gießen.

Idylle pur erlebten die Gemeindesprecher und die Pfarrerin Julia Held bei ihrem Grillfest. In einer gemütlichen Grillhütte ließ man sich gut gehen. Für ausreichendes Essen und Trinken war bestens gesorgt. Mitgebracht hatte man selbst gebackenen Kuchen. Außerdem sorgten die Helfer rundherum, dass alles funktionierte, wie am Schnürchen. Steaks und Würstchen wurden direkt vom Grill angeboten. Pfarrerin Held begrüßte die gut gelaunten von jungen bis hin zu älteren Gästen aus Fern und Nah (Landkreis Gießen, Wetteraukreis, Landkreis Fulda, Lahn-Dill-Kreis und Vogelsbergkreis). Die Gehörlosen haben die gleichen Bedürfnisse wie Hörende. Dazu zählen selbstredend Feiern und Fröhlichsein. Der Sinn nach Gemeinschaft ist stärker ausgeprägt. Die Kameradschaft verdrängt die Stille. Gleichwohl spielt der Glaube eine große Rolle. Die Gehörlosenseelsorgerin Julia Held hielt eine Andacht unter freiem Himmel: „Gott ist mein Schutz und mein Schirm.“ Alle genossen bei schönem Sommerwetter und vielen Gesprächen bis in die Abendstunden einen unvergesslichen Tag.